Kununurra/Lake Argyle/Ord River

Sonntag, 27. Mai

Heute war ein besonerer Tag! Für einmal liessen wir unseren Camper auf dem Campingplatz zurück. Ein Bus holte uns um 8 Uhr ab und brachte uns zusammen mit noch etlichen anderen Gästen auf dem Landweg gut 70 Kilometer südlich von Kununurra zum riesigen Lake Argyle.

 

Das ist ein Stausee von der Fläche der ganzen Schweiz. Die relativ kleine Staumauer genügt, um diesen gigantischen Süsswasserspeicher zu erhalten. Das Wasser wird zur Bewässerung der Gemüse-, Reis-, Zuckerrohr- und Baumwollfelder benötigt und auch für die Trinkwasserversorgung der Stadt Kununurra.

Ca. 4 Stunden verbrachten wir auf einem modernen Ausflugsboot und schipperten von Bucht zu Bucht, umrundeten Inseln, konnten Vögel, Pelikane, Rock Wallabys und Krokodile beobachten. Beim Mittagshalt genossen wir im 25° warmem Wasser, „zusammen“ mit den geschätzten 30’000 Süsswasser-Krokodilen (die übrigens in den allermeisten Fällen dem Menschen nicht gefährlich werden), ein ausgedehntes Bad. Anschliessend gabs Lunch an Bord und auch schon bald die Rückfahrt zur Staumauer.

 

 

Der Spezialtag war aber noch nicht beendet! Es hiess nun, das Boot zu wechseln. Mit einem Speedboot (es hatte 3 Motoren mit zusammen über 1000 PS) fuhren wir über 55 Kilometer den Ord River hinunter zurück nach Kununurra. Immer wieder zeigte uns der Kapitän Vögel, Pflanzen und spezielle Bäume, Fische, Krokodile und malerische Felsformationen. Zu unserer Überraschung waren wir Passagiere auch noch zu einem Afternoon Tea mit Scones und Marmelade auf einem schönen Uferstreifen geladen.

 

 

Kurz nach Sonnenuntergang lud uns der Schiffsführer genau beI unserem Campingplatz wieder aus. Es war ein absolut herrliches Erlebnis!!

 

 

Ein Gedanke zu “Kununurra/Lake Argyle/Ord River

  1. Andrea Knoblauch-Niedermann 30. Mai 2018 / 12:19

    hoi zäme
    das tönt ja alles mega! so schön, dass ihr das so chönd gnüsse. bi ja nur es ganz bitz niidisch…
    alles liebi, andrea

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s