Perth – Cervantes

Mittwoch, 18. April

Von Brookton aus ging‘s über sanfte Hügel und durch riesige Wälder ins regnerische Perth. Wobei: Hier heisst Regen ein paar Minuten lang ein bisschen sprühendes Wasser vom Himmel, keine stundenlangen Güsse! Und die Leute in Perth sind dankbar für die ersten Regentropfen nach langer Trockenheit.

In Perth suchten wir den Campervermieter auf, um das Fahrzeug und seine Einrichtung nochmals vor der langen Fahrt in den Norden überprüfen zu lassen – alles i. O.

Am Nachmittag fuhren wir dann weiter, durch hübsche Vororte mit noblen Villen und über mega Highways und auf Küstenstrassen in parkartiger Landschaft nach Lancelin, 130 km nördlich von Perth.

Lancelin
Am Strand von Lancelin

Donnerstag, 19. April

Heute stand der Besuch des Nambung-Nationalparks auf dem Programm. Nahe der Küste, in den Dünen versteckt, bewunderten wir eine noch nicht restlos erforschte und geklärte geologische Erscheinung: die Pinnacles. Eine Theorie besagt, diese Steinspitzen seien Überreste von versteinerten Bäumen. Eine andere Theorie besagt, dass kalkiger Meeressand und Quarzsand von den Flüssen aus dem Landesinnern sich hier vermischt hätten. Die Feuchtigkeit habe dann den Kalk (Calziumkarbonat) aufgelöst und beim wieder Trocknen habe dies wie Zement gewirkt… Wie auch immer: Ein eigenartiges und einzigartiges Naturwunder!

Noch eine weitere seltsame Erscheinung trafen wir wenige Kilometer weiter an: Im Lake Thetis gibt es Stromatolithen. Mikroskopisch kleine Lebewesen haben im Laufe mehrerer tausend Jahre diese runden, steinartigen Gebilde entstehen lassen. Durchmesser dieser „Steine“: 40 – 50 cm.

Übernachtung: Cervantes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s